Verführerisches Kirsch- und Veilchen-Bouquet mit einem Hauch Schokolade, im Gaumen mundfüllend mit weichen Gerbstoffen. Sanfter Holzeinsatz verleiht ihm eine elegante Röstaromatik.
Vinifikation
Die Vinifikation wurde separat in kleinen Stahltanks vollzogen, um dem jeweiligen Charakter der verschiedenen Rebsorten in den Gärungsphasen Rechnung zu tragen. Auf die alkoholische Gärung folgte die malolaktische Gärung, wiederum in Stahl. Der 10 Monate lange Ausbau erfolgte zum Teil in 2-4 Jahre alten Barriques in Drittbelegung, welche zuvor mit dem Ornellaia belegt waren, und zum anderen Teil in Zementtanks, um ein perfektes Gleichgewicht zwischen Tanninstruktur und Ausdruck der Frucht zu erhalten.

Degustationsnotizen
Dichtes, sattes Rubin. In der Nase ausdrucksstark, fruchtbetont und frisch. Viel schwarze Frucht, Pflaumen, warme Würze, etwas Cassis. Im Gaumen raffiniert und elegant, mit der nötigen Kraft um zu beweisen, dass er trotz intensiv-fruchtiger Nase kein Blender ist. Ausgesprochen ausgeglichen, zugänglich und harmonisch.
Empfehlungen
Geniessen Sie ihn zu Rindfleisch, Lamm oder Coniglio


Auszeichnung

Falstaff 90

Le Volte dell'Ornellaia IGT (75cl)


67% Merlot, 13% Sangiovese, 20% Cabernet Sauvignon

Hersteller
Weintyp
Rotwein
Land
Italien
Region
Toscana
Temperatur
16-18°C
Alkohol
14.00%

Preis --- 24.85 CHF
inkl. MWSt.

1 x 75cl
24 per Express-Lieferung verfügbar