Feldschlösschen sucht die "Most Valuable Fans"

Vassil
17.10.2023

Es ist ein gewohntes Ritual im Eishockey Sport: Die Wahl des MVP, des Most Valuable Players, nach dem Match. Also der Spieler, der am meisten zum Spiel beigetragen hat. Aber was ist mit den Fans? Auch sie leisten mit ihrem Support einen wichtigen Beitrag zum Erfolg ihres Clubs.

Vassil
17.10.2023

Es ist ein gewohntes Ritual im Eishockey Sport: Die Wahl des MVP, des Most Valuable Players, nach dem Match. Also der Spieler, der am meisten zum Spiel beigetragen hat. Aber was ist mit den Fans? Auch sie leisten mit ihrem Support einen wichtigen Beitrag zum Erfolg ihres Clubs.

Feldschlösschen überträgt darum in der Saison 2023/24 die Auszeichnung MVP in die Zuschauer-Ränge: Feldschlösschen kürt zusammen mit den Eishockey Clubs und feiert die MVF, die Most Valuable Fans, und unterstreicht damit, wie wichtig die Unterstützung aus den Rängen für den Erfolg jeden Vereins ist.


Die Promotion geschieht in Zusammenarbeit mit dem SC Bern, einem Sponsoring-Partner von Feldschlösschen, und zahlt auf den Slogan "Feldschlösschen verbindet" ein: Die Bindung unter Freunden/Fans stärken und die Momente des Zusammenseins feiern. Für Eishockey-Fans ist jeder Match ein Zelebrieren ihrer Leidenschaft – und ein kühles Bier gehört da einfach dazu.


Der Mechanismus der Promotion setzt auf emotionale Momente: Mit einem Foto können sich Fan-Gruppen gemeinsam als MVF bewerben. Sei es mit einem Selfie aus dem Handy oder mit einem Bild aus einer Photobooth, die während den Heimspielen im Stadion auf die Fans wartet. Die Bilder werden auf eine Website (mvf.feldschloesschen.ch) hochgeladen. Aus allen Bildern werden anschliessend regelmässig MVF gewählt. Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen ihren Verein auf exklusiven MVF-Plätzen direkt hinter der Eishockey-Bande anfeuern, inklusive MVF-Trikot und Getränke-Gutschein. Und das Beste: Unter allen MVF wird zum Ende der regulären Saison der Top Pick gekürt. Die Glücklichen erleben ein Spiel des SC Bern in einer VIP-Lounge inklusive Dinner und Meet & Greet mit SCB-Spielern.


Die Welt des Marketings erlebt mit der künstlichen Intelligenz (KI) eine revolutionäre Veränderung. Feldschösschen bedient sich bei der Promotion ebenfalls an der innovativen Technologie und generiert mit der künstlichen Intelligenz die Fanbilder auf diversen Werbemitteln. Für die Plakate innerhalb des Stadions wurde zusätzlich ein Shooting mit prominenten SCB-Spielern organisiert. Die Kommunikation der Promotion lief neben den Plakaten über die Photobooth, Videotron, Fan-Bank, Matchinserate, Animationen und Social Media.


Die Promotion startete mit Beginn der Eishockey Saison 23/24 und läuft beim SC Bern und in abgewandelter Form beim EV Zug.

Verwandte Produkte